OK

Diese Website verwendet ausschließlich funktionsnotwendige Cookies.
Weitere Hinweise zum Datenschutz auf dieser Seite

Jahresabschluss mit gemischten Gefühlen


08.12.2025


Die heutige Sitzung des Vorstandes der Region Sønderjylland-Schleswig fand in Padborg statt, zu der der Vorsitzende, Jens Wistoft, die rund 30 Teilnehmenden begrüßen konnte.

Der Rückblick auf die Arbeit der Region Sønderjylland-Schleswig stand im Zeichen von vielen Neuerungen, die es zu bewältigen gab: Die Etablierung der neuen Kulturvereinbarung, die Operationalisierung des Interreg-Projektes NETE sowie die Umsetzung der dänischen Gesundheitsreform und die Folgen für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit haben für viel Arbeit, aber auch Erfolge gesorgt. Insbesondere die sehr starke Nachfrage nach Förderung von Begegnungsprojekten zeigt, dass der Bürgerprojektefond ein starkes Werkzeug für die Kooperation darstellt. 

Mit Blick auf die Ausgestaltung der EU-Förderpolitik ab 2028 diskutierten die Vorstandsmitglieder ein Positionspapier, um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auch zukünftig finanzieren zu können.

Aufgrund der dänischen Kommunalwahl vom 18. November wird es in den Gremien der Region Sønderjylland-Schleswig zu Personalwechseln kommen. Diese sind bislang noch nicht offiziell. Jedoch verabschiedete sich der Vorsitzende Jens Wistoft aus dem Vorstand, da er nicht wieder in den Regionsrat der Region Syddanmark gewählt wurde. Sein Stellvertreter, Walter Behrens, der bis zu den Neuwahlen im Frühjahr den Vorsitz übernimmt, dankte Wistoft für seinen außerordentlich großen Einsatz und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Region Sønderjylland-Schleswig

Information zu der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit finden Sie auf www.region.de