Immobilienfinanzierung
Das Regionskontor & Infocenter informiert hier lediglich allgemein über die gängigsten Finanzierungsmodelle in Deutschland und Dänemark. Wir empfehlen immer und ausnahmslos eine unabhängige Beratung einzuholen.
Die Immobilienfinanzierungen in Dänemark unterscheiden sich wesentlich von den in Deutschland Üblichen.
1. Realkreditlån
Bei dieser Finanzierungsart handelt es sich eigentlich um eine Art Annuitätskredit, bei dem wiederum als Sicherungsleistung die Immobilie gilt. 80% des Immobilienwertes können damit finanziert werden, der Rest muss als Eigenkapital erbracht werden. Eigenkapital wird oft durch einen Bankkredit ersetzt. Da diese Kredite als Obligationen am Markt gehandelt werden, wird oft nicht der Nennwert ausgezahlt, sondern nur der Wert der Obligationen. Beispiel: Kreditsumme 1.000.000 bei Obligationswert von 980.000, dann werden nur 980.000 ausgezahlt. Darüber hinaus entstehen neben den Zinsen Gebühren, deren Höhe nicht über die gesamte Laufzeit festgelegt ist.
2. Realkreditlån ohne Abtrag
Hierbei handelt es sich um einen Realkreditlån wie unter 1, jedoch wird für z.B. 10 Jahre kein Abtrag geleistet, es werden nur Zinsen und Gebühren gezahlt. Nach 10 Jahren muss dann der Abtrag in die Finanzierung eingebaut werden. Es stehen dann nur noch 20 Jahre für den Abtrag zur Verfügung.
3. Prioritetslån
Hierbei handelt es sich um einen Bankkredit, bei dem ebenfalls die Immobilie als Pfand zur Verfügung gestellt wird. Der Zinssatz ist variabel und es gibt ihn mit und ohne Abtrag. Er kann entweder in Form eines Dispositionskredites oder als traditioneller Bankkredit gewährt werden.
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Varianten der o.a. Kreditvarianten.
Weitere, unabhängige Informationen über dänische Finanzierungen findet man unter www.raadtilpenge.dk.
News
06.12.2024
Vorstand blickt auf turbulentes Jahr zurück
05.12.2024
Regionskontor & Infocenter am 10.12. geschlossen
03.12.2024
Experten tagten zu Mobilitätsbarrieren
ältere Meldungen
Newsletter Pendlerinfo
Hier finden Sie unsere Newsletter und die Newsletter-AnmeldungNewsletter Regionsinfo
Hier finden Sie unsere Newsletter und die Newsletter-AnmeldungRegion Sønderjylland-Schleswig
Information zu der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit finden Sie auf www.region.de