Parkscheibe
Aussehen der Parkscheibe in Deutschland
Die Parkscheibe in Deutschland besteht aus einer dunkelblauen, rechteckigen Hülle auf die ein großes P und ein Pfeil sowie das Wort Ankunftszeit weiß gedruckt ist. In dieser Hülle ist ein zahnradähnliches, weißes Kärtchen eingeführt auf dem die Ziffern 1-12 und 13-24 in schwarz stehen. Kleinere schwarze Striche markieren halben Stunden zwischen den vollen. Dieses Kärtchen ist durch ein Fenster in der blauen Hülle zu sehen und kann gedreht werden, um die Zeit einzustellen.
In Deutschland ist nur diese Form der Parkscheibe zulässig. Elektronische Parkscheiben sind nur mit einer Prüfnummer gültig und ausländische gar nicht.
Platzierung und Einstellung der Parkscheibe in Deutschland
Die Parkscheibe muss gut sichtbar unterhalb der Windschutzscheibe oder an einer anderen Stelle im Auto angebracht sein. Eine festangebrachte Parkscheibe muss in der unteren rechten Ecke der Windschutzscheibe befestigt werden. Die Parkuhr ist so einzustellen, dass der Pfeil auf die nächste halbe Stunde nach Beginn der Parkzeit zeigt. Ein Beispiel: Wird das Auto um 12:18 Uhr abgestellt, so ist die Parkuhr auf 12:30 einzustellen. Der Pfeil muss auf einem Strich stehen und darf nicht auf einen Zwischenraum zeigen. Wenn das Auto außerhalb einer parkuhrpflichtigen Zeit abgestellt, so muss die Parkscheibe auf Beginn der parkuhrpflichtigen Zeit eingestellt werden.
News
08.11.2024
Wirtschaft im Fokus
08.11.2024
Zusammenarbeit in Gefahr
05.11.2024
Steuerkarte 2025 prüfen!
ältere Meldungen
Newsletter Pendlerinfo
Hier finden Sie unsere Newsletter und die Newsletter-AnmeldungNewsletter Regionsinfo
Hier finden Sie unsere Newsletter und die Newsletter-AnmeldungRegion Sønderjylland-Schleswig
Information zu der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit finden Sie auf www.region.de